31.1.2024 - Bezirks-Eisstockturnier in Tragwein

Auf besonders großes Teilnehmerinteresse stieß das diesjährige Bezirks-Eisstockturnier des Seniorenbundes, das erstmals in der Norbert-Eder-Halle in Tragwein ausgetragen wurde. Das vom Bezirkssportreferenten Günter Keplinger organisierte Turnier fand auf bestens vorbereiteten Eisbahnen statt. Die Teams hatten neun Spiele zu je vier Kehren zu meistern. Den Sieg holte sich die Mannschaft Wartberg vor St. Leonhard und Freistadt. Beim geselligen Beisammensein dankte Keplinger den Mannschaften für den fairen Wettkampf, der Gemeinde für die zur Verfügung gestellte Eishalle und dem Sportverein für die köstliche Verpflegung.


Die Ergebnisse findet ihr hier

28.11.2023 - Bezirkssitzung mit LO Josef Pühringer und LGF Franz Ebner im GH Mader, Lest

12.10.2023 - Ausflug mit den Obleuten und Funktionären

Ein Dankeschön an die Obleute und Funktionäre des Seniorenbundes im Bezirk Freistadt.

Es ist schon Tradition, dass im Oktober für die unentgeltliche und ehrenamtliche Tätigkeit ein Ausflug mit den Obleuten und Funktionären stattfindet.

Heuer führte dieser in die Steiermark wo als erstes ein Teil der Lurgrotte bei Peggau besichtigt wurde. Die Lurgrotte ist Österreichs größte Tropfsteinhöhle und es ist der Schmelzbach, der dieses unterirdische Labyrinth belebt.

Nach der angenehmen Mittagsrast und bei strahlendem Wetter führte uns der Ausflug nach Thal bei Graz, wo wir die von Ernst Fuchs gestaltete Pfarrkirche St. Jakob in Thal besichtigten. Sie wird auch als die „verrückte Kirche“ bezeichnet. Ein Gleißen und Glitzern umfängt die Besucher dieses Gesamtkunstwerkes – eine Kirche der ganz anderen Art. Thal ist auch die Heimat von Arnold Schwarzenegger.

22.09.2023 - Tanz in den Herbst - ein toller Vereinsball in Gutau

Was für ein Fest!  Knapp 300 Besucher vergnügten sich am 22.9.23 bei unserem " Tanz in den Herbst". Neben zahlreichen Ortsgruppen konnte Obmann Helmut Leitner BO Erwin Pachner als Ehrengast begrüßen. "The gentlemen" heizten dem Publikum bei ihrem letzten Auftritt nochmals richtig ein und 4 Taxitänzer sorgten für den Schwung auf der Tanzfläche.

Ein großes Kuchenbuffet versüsste den Gästen den Nachmittag. Bei einem wertvollen Schätzspiel gab es 40 Preise zu gewinnen. Die beiden Hauptpreise - je eine Ballonfahrt im Wert von € 220,00 gewannen Gerlinde Moßbauer und Margarete Wagner. Herzlichen Glückwunsch!

Danke an alle Sponsoren, die unsere Veranstaltung unterstützt haben.

Herzlichen Dank an alle Besucher und auch an alle Helfer, die unser Fest zu einem Riesenerfolg gemacht haben!

21.09.2023 - Landes Knittelturnier beim Pferdeeisenbahnhof in Rainbach-Kerschbaum

Zur Ergebnisliste hier klicken

14.09.2023 Bezirks Kegelturnier auf der Hirschalm

Freistadt 2 und Freistadt 1 haben sich für das Landeskegelturnier qualifiziert.
Herzliche Gratulation!

18.08.2023 - ab 14:00 - Sommerfest der OG Neumarkt i. M. - Pfarrwiese (hinter dem Pfarrheim)

Unter dem Motto "Ein Fest für Ältere und Junggebliebene" kamen etwa 200 Besucherinnen und Besucher zum erstmaligen Sommerfest des Seniorenbundes Neumarkt i. M. auf die Pfarrwiese. Im Vordergrund standen das Gemeinsame sowie gute Gespräche miteinander.

Im Vordergrund standen das Gemeinsame sowie gute Gespräche miteinander.

Für weitere Informationen (hier klicken)

14.08.2023 - Landes-Wandertag in Freistadt

Mehr als 2000 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren waren beim Landeswandertag 2023 in Freistadt bei herrlichem Wetter dabei.

Zur Fotogalerie vom Seniorenbund OÖ (hier klicken)

 

Zum Bericht in der Bezirks Rundschau Freistadt (hier klicken)

25.07.2023 Bezirkswandertag des Seniorenbundes-ein toller Erfolg 

Nach der Hitze im Juli war die Abkühlung mit leichtem Regen für den Bezirkswandertag des 
Seniorenbundes das richtige Wanderwetter. Über 600 Wanderfreunde trafen sich am 25. Juli 2023 in 
der Höllberghütte in Gutau und marschierten über 2 wunderschöne Wanderrouten. Zur kurzen Rast 
lud eine Labstelle beim Fischer in Erdmannsdorf ein. Am Ziel angekommen, wurden die Besucher 
durch das fleißige Team der Ortsgruppe Gutau mit schmackhaften Essen und köstlichen Nachspeisen 
verwöhnt. Obmann Helmut Leitner freute sich über den Besuch und die Festrede von Landesobmann 
LH a.D. Dr. Josef Pühringer. Auch Bürgermeister Josef Linder, Bundesrätin Johanna Miesenberger, 
Ortsparteiobmann Rüdiger Weidinger, Bundessportreferent Kons. Walter Berger und SB 
Bezirksobmann Erwin Pachner betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit gemeinsamer 
Veranstaltungen und lobten die perfekte Organisation des Wandertages durch die Ortsgruppe Gutau. 

Die Ortsgruppe Königswiesen wurde als größte Gruppe mit 41 Teilnehmern mit je einem Freigetränk 
belohnt. 

Zur Fotogalerie hier klicken

11.7.2023 - Minigolf-Bezirksturnier in Pregarten

Frauen-Power und Pregartner Doppelsieg:

Mit Hilda Hackl (36 Schläge) vor Marianne Kagerer (38) waren zwei Pregartnerinnen in der Tages-Einzelwertung voran. 
Sylvia Siegl (Wartberg) wurde 3 mit 40 Schlägen vor dem besten Herren, Erich Ladendorfer aus Lasberg (41).

Der Heimvorteil wurde von Pregarten auch heuer nicht aus der Hand gegeben. 
Es siegte überlegen das Team Pregarten 1 (Fritz Robeischl, Helmut Wagenhuber, Marianne Kagerer, Angela Leimer) mit 182 Schlägen vor Pregarten 2 (Elli Auer, Hilda Hackl, Erika Mühlbachler und Annemarie Edelmayr) mit 195 Schlägen.
Die Ränge dahinter wurden mit sehr knappen Abständen vergeben: 
Bad Zell 1 wurde 3. mit 197 Schlägen vor Lasberg (198), Wartberg 2 (200) und Wartberg 3 (202).

Für weitere Informationen und Ergebnislisten hier klicken

Bezirks Stockturnier in Freistadt

14.06.2023 - Bezirksmeisterschaft im Asphalt-Stockschießen
in Freistadt 2023


Ergebnisliste

Rang

Ortgruppe 

P

Qu

1

Wartberg

14

5,357

2

Grünbach

12

1,724

3

Königswiesen

10

1,480

4

Freistadt

  8

1,518

5

St. Leonhard

  6

1.078

6

Mönchdorf

  4

1,142

7

Neumarkt

  2

0,206

8

Hirschbach

  0

0,105

20230607 Sommerfest in Wartberg mit Überraschungsgast

Beim Sommerfest der OG Wartberg/Aist am 7.6.2023 war die Überraschung groß, als LO Dr. Josef Pühringer auftauchte und die gute Stimmung genoss.


Landeskulturreise 2023 Bundesgartenschau Mannheim

Eine Reise durch Garten- und Weinwelten


An der Landeskulturreise des OÖ Seniorenbundes zur Bundesgartenschau in Mannheim nahmen 48
Personen aus dem Bezirk Freistadt teil. Mit über 100 Hektar Fläche und einer Seilbahn die beide
Parks verbindet ist sie eine der größten Gartenschauen. Nebenbei auch ein Experimentierfeld für
Innovative Ideen zu den vier Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Ein
weiteres Highlight dieser Reise war die Stadt Heidelberg. Sie hat nicht nur die älteste Universität
Deutschlands, sondern auch eine wunderschöne Innenstadt zu bieten. Und die prunkvolle Ruine des
Heidelberger Schlosses versetzte die Besucher in eine längst vergangene Zeit. Auch der
Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber und in Regensburg mit Stadtrundgang in der
geschichtlichen Altstadt boten besondere Sehenswürdigkeiten.


Austauschtreffen der Homepage-Betreuer im Bezirk Freistadt am 23.5.2023

 

Für weitere Informationen hier klicken


2023-05-12 Minigolf-Schnuppern der Bezirksleitung

Bei richtigem Golf-Wetter (Wind, leichter Regen, Wolken) - ließen sich 9 tapfere Mitglieder der Bezirksleitung nicht von einer Minigolf-Schnupperrunde abhalten. Bei guter Stimmung "durfte" der Sieger und die Siegerin ihre Mitspieler zu einem Getränk einladen.



Ausflug der Obleute und Funktionäre.

Von Pregarten ging es nach Schwertberg - Grein - Persenbeug in den Wallfahrtsort Maria Taferl. Weiter führte die Reise über Artstetten nach Pöggstall wo das Schluss mit der Fotlerkammer und dem Kaisersaal besichtigt wurde. Nach dem Besteigen des 38 m hohen Turms der Aussichtswarte auf dem Jauerling ging es nach Spitz/Donau und von dort wieder zurück nach Hause.


Landeskulturreise nach Venedig von 01. bis 04. Oktober 2022

Besonders schöne Tage erlebten die 82 Teilnehmer unseres Bezirkes bei der Landeskulturreise in der wunderschönen Region Venetien, bei der sie ein vielfältiges Programm erwartete.


Landesmeisterschaft im Kegeln

Bei derOÖ Landesmeisterschaft im Kegeln, am 5. Oktober 2022 in Wels, erreichte die Mannschaft aus St. Leonhard mit 951 Kegeln den hervorragenden 4. Platz und ebnete sich  damit den Weg zur Bundesmeisterschaft.


Bezirksmeisterschaft im Kegeln

Überraschung bei der OÖ Seniorenbund Bezirksmeisterschaft im Kegeln am 21. September auf der Hirschalm.

Die Mannschaft aus Kaltenberg siegte nur knapp vor den Mannschaften aus St. Leonhard und Mönchdorf.

Am Siegerfoto von links: Günter Keplinger, Johann Ackerl, Kunigunde Puchner, Johann Gattringer, Anna Gattringer, Emmerich Langthaler, Erwin Pachner.

 

Ergebnisliste Bezirkskegeln 2022


Bezirkswandertag in Liebenstein

Bei bestem Wanderwetter wurde am 8. September endlich wieder der Seniorenbund Wandertag durchgeführt.

Die Ortsgruppe Liebenau unter Obmann Franz Hinterreither und Wanderreferent Fritz Hohl hatte zwei schöne und abwechslungsreiche Strecken in Liebenstein ausgesucht. Nach einer Rast in der Labstelle, kehrten die Wanderer in der Festhalle in Liebenstein ein und genossen dort das Mittagessen.


Bezirksturnier im Stockschießen

Wartberg/Aist wurde Bezirkssieger im Stockschießen.

Die Stockschützen Mannschaft Wartberg/Aist siegte beim Bezirksturnier des Seniorenbundes. Zweite wurde die Mannschaft von Grünbach, gefolgt von Freistadt. 

Die drei Siegermannschaften schafften den Aufstieg zum Mühlviertelturnier in Sarleinsbach.


Funktionärsausflug nach Silicon Valley

Das „Silicon-Valley des Mühlviertels“

Eine Zeitreise durch die Bildungs- und Forschungs-Einrichtungen in Hagenberg mit Rudolf Fischerlehner.

Rudolf Fischerlehner führte am Mittwoch, dem 31. August 2022 die Obleute und die Bildungs-ReferentInnen der einzelnen Ortsgruppen unseres Bezirks durch die Bildungs- und Forschungseinrichtungen und informiete sie über deren Entstehung und weitere Entwicklung quasi als „Zeitzeuge“.


Tarockturnier in Wartberg/Aist.

Am Donnerstag 19. Mai 2022 fand der „Wir aktiv“ Tarock Cup des OÖ Seniorenbundes im Wirtshaus Dinghofer in Wartberg/Aist statt. Auf 14 Tischen haben 56 Teilnehmer aus den verschiedensten Orten Oberösterreichs um den Sieg gespielt.

Sieger wurde mit 132 Punkten Franz Hannl aus Ried/Rdm.

Platz 2 belegte mit 131 Punkten Hermann Augustin aus Pöndorf.

Platz 3 ging mit 126 Punkten an Anna Kriechbaumer aus Schönau/Mkr.